Good Night Vietnam 🇻🇳

Du atmest ein und Dir liegt ein Duft in der Nase. Es riecht nach Gurke und Paprika, ein deutsches Pärchen sitzt im Flugzeug vor Dir und macht Brotzeit. So geht er los, der Umstieg in AbuDhabi bei einem herrlichen Sonnenaufgang über der Wüste. Die 787 von Etihad war alles andere als bequem und es lagen noch 8 Stunden vor uns. Die Stewardess brachte dann Chicken mit Reis und man kann langsam erahnen, was an kulinarischen Köstlichkeiten in Vietnam wartet.

Der strenge Grenzbeamte am Flughafen Ho-CHI-Minh ist mürrisch und macht dem Paar vor uns das Leben schwer. Wir kommen gut durch und finden auch gleich unser Gepäck. Mein Rucksack hat sich zum Buisnessgepäck verirrt.

In der Ankunftshalle den ATM angesteuert und 4.000.000 Dong abgeholt- umgerechnete 152,00 Euro.

Wir hätten nun in eines der tausend Taxis steigen können oder uns auch vom Hostel abholen lassen können. Alles für etwa 12 Euro, aber wir wollten mit dem Bus 🚌 fahren, also los.

Eine schwülwarme Wand begrüßte uns beim verlassen der Ankunftshalle. Es war 19:30 Ortszeit und hatte 29 Grad. Die Bushaltestelle war nicht erkennbar und wir irrten umher. Nette Taxifahrer erzählten uns es würde kein Bus mehr fahren und sie würden uns gerne fahren. Auch hunderte Motobikes standen bereit. Nach einigem umherirren und lustigen Kommunikationsversuchen trafen wir einen Busticketverkäufer, den wir aber auch erst im Nachhinein als solchen erkannten. Er verkaufte uns 2 Tickets für je 1 US-Dollar und versuchte alle unsere US-Dollar zu einem schlechten Kurs in seinen Besitz zu bekommen. Unser Nein wurde akzeptiert und der Bus sollte in 15 Minuten kommen, 40 Minuten später saßen wir mit Einheimischen und Touristen im Bus 109.

Unser Hostel liegt mitten im Backpackerviertel von Saigon und der erste Schock ereilte uns:

Megalaute Musik, Massen an Touristen und Mopeds.

789EDA01-6FB7-4612-A7A4-A2D1F689A3B1

Das Jan-Hostel (11,00 Euro p.P. mit Frühstück) war dann etwas versteckt und überraschend ruhig.

Sehr herzlicher Empfang, es gab zur Begrüßung Wassermelone und ein Glas Wasser und man machte sich dran, einen passenden Schlüssel für unser Zimmer mit Herztapete zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert